Kopfzeile

Inhalt

Naturschutzgebiet Chuegraben – Weiherbau für Kreuzkröten

27. August 2015
Das Naturschutzgebiet Chuegraben bietet mit seinen Weihern, Hochstaudenfluren sowie Waldrändern und Feuchtwiesen vielen Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum. Leider konnte sich die sehr seltene Kreuzkröte bisher dort nicht fortpflanzen, weil die vorhandenen Weiher ihren Bedürfnissen nicht entsprechen. Aus diesem Grund entsteht im Rahmen des privaten Projekts „Kreuzkröten im Leimental“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberwil und dem Landwirt Sämi Zimmermann ab Dienstag, 1. September 2015, ein ablassbarer Weiher und eine Kiesfläche. Diese Arbeiten werden das Naturschutzgebiet Chuegraben auch für Kreuzkröten attraktiv machen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Patrick Gamba, Abteilung Bau (061 405 42 47), oder bei Lukas Merkelbach, Projektleiter „Kreuzkröten im Leimental“ (lukas.merkelbach@gmx.ch).