Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindepolizisten treten ihren Dienst an

Ab 1. Oktober 2015 hat die Gemeinde Oberwil eine eigene Polizei. Verkörpert wird diese durch die beiden neuen Mitarbeiter René Kathriner und Franz Brodmann. Sie werden neu als Gemeindepolizisten das Dorfbild mitprägen.
Den beiden Gemeindepolizisten wird ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stehen. Das neue Oberwiler Polizeiauto konnte als zweijährige Occasion günstig von einer Gemeinde in der Ostschweiz vollausgerüstet übernommen werden.

Bis zu Beginn des neuen Jahres werden sich René Kathriner und Franz Brodmann auf den Aufbau des gemeindepolizeilichen Betriebs konzentrieren. Möglich macht dies die bisherige Leistungsvereinbarung mit der Kantonspolizei, die erst Ende Jahr ausläuft. Die Gemeinde wird in den kommenden Wochen an dieser Stelle über Organisation und Aufgaben der Gemeindepolizei näher informieren.

René Kathriner
Mit René Kathriner konnte die Gemeinde Oberwil einen Polizisten mit vielfältigem Lebenslauf für den Dienst im Leimental gewinnen. Neben der Polizeischule besuchte er in Neuenburg auch diverse Weiterbildungen wie den Führungslehrgang Polizei I sowie die Kripo-Schulung. Ursprünglich absolvierte der gebürtige Berner eine Betriebslehre bei der SBB und liess sich später zum Wagenführer ausbilden. Seine polizeilichen Stationen umfassen Tätigkeiten für die Stadtpolizei Biel sowie für die Bahnpolizei. Zuletzt war er auf dem Polizeiposten Engelberg der Kantonspolizei Obwalden stationiert. René Kathriner wird das Team der Gemeindepolizei Oberwil leiten.

Franz Brodmann
Der zweite Gemeindepolizist ist in der Region durch seine bisherige Tätigkeit kein Unbekannter. So war Franz Brodmann zuerst in Ettingen und dann in Reinach als Gemeindepolizist unterwegs. Er besuchte die Polizeischule der Polizei Basel-Landschaft. Der gebürtige Ettinger kam ebenfalls über Umwegen zur Polizei. So absolvierte er sowohl eine Lehre als Landwirt wie auch als Briefträger. Franz Brodmann weist vor allem im Umgang mit Jugendlichen eine grosse Erfahrung aus.

Publiziert am 22. Sept. 2015


Hallenbad Oberwil
Energiestadt