Kopfzeile

Inhalt

Pflege der Obstbaumwiese vor dem Kuenze-Huus

1. März 2017
Baumersatz nötig wegen Hallimaschbefall
Letzten Sommer wurde an den Obstbäumen vor dem Kuenze-Huus ein teilweise starker Hallimaschbefall festgestellt. Mehrere Bäume sind laut Gutachten in einem schlechten Gesundheitszustand. Die teilweise bereits sehr alten, geschwächten Apfelbäume dienen dem holzabbauenden Hallimasch-Pilz nun als Verbreitungsquelle.
Um die gesunden Bäume zu schützen, werden einige besonders stark geschädigte Bäume in absehbarer Zeit entfernt. Bei dieser Gelegenheit sollen, in Absprache mit dem Pächter, die zu rodenden Bäume durch Bäume Krankheitsresistenter, möglichst alter Sorten ersetzt werden. Die Jungbäume werden mit einem Wurzelschutz gegen Mäuse gesichert, so dass geschützt heranwachsen können. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.