Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Bereich Zentrale Dienste

Adresse: Hauptstrasse 24, 4104 Oberwil
Telefon: 061 405 44 44
E-Mail: tanja.bieg@oberwil.bl.ch

Der Bereich Zentrale Dienste gliedert sich in die vier Abteilungen Personal, Kommunikation, Politik und Recht sowie Organisationsentwicklung.

Die Abteilung Personal ist für die Umsetzung der Personalpolitik und der gesetzlichen Grundlagen verantwortlich. Sie sorgt für eine professionelle Personaladministration inklusive Lohnverarbeitung und Sozialversicherungswesen, koordiniert alle HR-Prozesse und entwickelt bestehende laufend weiter. Sie unterstützt und berät die Linien bezüglich Führungsfragen und -instrumenten wie auch bei der Rekrutierung, der Betreuung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Zudem leitet und koordiniert sie die Berufsbildung.

Die Abteilung Kommunikation ist für die externe und interne Information verantwortlich. Sie informiert die interessierte Öffentlichkeit über alle relevanten Themen der Einwohnergemeinde. Dazu nutzt sie die gängigen digitalen und analogen Kommunikationskanäle und Plattformen. Sie ist Anlaufstelle für die Medienschaffenden und vermittelt diesen bei Bedarf geeignete Kontakte. Als Fachstelle setzt sie die Kommunikationsstrategie um und wacht über die Einhaltung der Corporate Identity.

Die Abteilung Politik und Recht ist für den reibungslosen Ablauf der Gemeinderatssitzungen und der Gemeindeversammlungen verantwortlich. Sie überwacht die Pendenzenkontrolle des Gemeinderats und ist für die Vor- und Nachbereitung der GR-Sitzungen zuständig. Sie bereitet die Sitzungen der Gemeindekommission vor und kümmert sich um die Mutationen bei Behörden und Kommissionen inklusive Ersatzwahlen. Zudem unterstützt sie den Gemeinderat und die Verwaltung in Rechtsfragen und ist dafür besorgt, die Erlasssammlung der Gemeinde stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Abteilung Controlling und Organisationsentwicklung stellt sicher, dass die Kompetenzen der Mitarbeitenden für die Organisation optimal genutzt und weiterentwickelt werden. Sie initiiert und leitet Projekte und übernimmt bei wichtigen gemeindeübergreifenden Aufgaben aus anderen Bereichen eine beratende Rolle im Sinne der Qualitätssicherung bzw. einer Controllingfunktion wahr. Sie unterstützt Mitarbeitende aus allen Verwaltungsbereichen in führungstechnischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragen und sorgt für das periodische Reporting an den Gemeinderat.

Organigramm Bereich Zentrale Dienste

 



Personen

LeitungFunktionTelefon
Bieg, TanjaLeiterin Zentrale Dienste061 405 43 30

Name

Funktion

Telefon
Ackermann, ClaudiaSachbearbeiterin Politik und Recht061 405 43 20
Kornicker, DanièleLeiterin Politik und Recht061 405 43 29
Pavlovic, OliveraLeiterin Personal061 405 43 14
Schürmann, ToniKommunikationverantwortlicher061 405 42 34
Steuber, JessicaSachbearbeiterin Personal / Zentrale Dienste061 405 43 52


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
BerufsbildungPavlovic, Olivera061 405 43 14
Politik und RechtKornicker, Danièle061 405 43 29

Publikationen

Name Laden
AFP 2020-2024 Gemeinde Oberwil (pdf, 3704.7 kB)
Jahresbericht Gemeinderat 2018 (pdf, 20709.5 kB)
Lehrstelle Fachmann Betriebsunterhalt Hausdienst 2020 (pdf, 12.4 kB)
Lehrstelle Kauffrau/Kaufmann EFZ 2020 (pdf, 11.9 kB)
Organigramm Bereich Zentrale Dienste (pdf, 80.4 kB)
Organigramm der Gemeindeverwaltung Oberwil (pdf, 206.6 kB)
Personalreglement (pdf, 339.6 kB)
Personalverordnung (pdf, 353.3 kB)
Richtlinien betreffend Lagerbeiträge an Jugendorganisationen und Vereine der Gemeinde Oberwil (pdf, 21.8 kB)
Strategie Oberwil 2030 (pdf, 2118.8 kB)
z Oberwil underwäggs - Gebäude einst und jetzt (pdf, 12001.3 kB)


zur Übersicht



Hallenbad Oberwil
Energiestadt