Kopfzeile

Inhalt

Absage der 1.-August-Feier 2021

16. Juni 2021

Angesichts der noch nicht völlig ausgestandenen Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden behördlichen Einschränkungen sowie den strengen Auflagen für die Durchführung von grösseren Veranstaltungen hat der Gemeinderat nach Abwägung aller Aspekte in seiner Sitzung vom 7. Juni 2021 schweren Herzens entschieden, die diesjährige öffentliche 1.-August-Feier abzusagen. Hingegen wird der Oberwiler Dorfkern wie üblich beflaggt.

Zu den zentralen Punkten, die aus Sicht des Gemeinderates aktuell für eine Absage der Feier den Ausschlag gaben, gehören die Komplexität der zu ergreifenden Covid-19-Massnahmen sowie die Einschränkung bei den Teilnehmendenzahlen in Verbindung mit den Vorgaben bezüglich Restauration (Einhaltung des Mindestabstands, Bildung von Sektoren und Belegung der Tische, Maskenpflicht etc.). Die Auflagen wären nur mit grossen Schwierigkeiten umsetzbar gewesen, und es hätte latent das Risiko bestanden, dass nicht alle Interessierten an der Feier hätten teilnehmen können.

Im Hinblick auf die unsicheren Prognosen sowie die Risiken im Zusammenhang mit künftigen Entscheiden des Bundesrates war der Gemeinderat gezwungen, bereits jetzt einen Grundsatzentscheid zu fällen, und gewichtete den Aspekt, dass im nächsten Jahr die Feier vermutlich im gewohnten Rahmen reibungslos stattfinden kann, höher ein, als jetzt das Risiko einzugehen, dass aufgrund von Unwägbarkeiten ärgerliche Mehrkosten anfallen. Ausserdem wäre für den Verein Leimentaler Openair, der die Festwirtschaft betrieben hätte, das finanzielle Risiko beträchtlich gewesen. Dieses wollte der Gemeinderat dem Verein nicht zumuten.

Der Gemeinderat bedauert die Absage der Bundesfeier ausserordentlich. Gleichzeitig ist er zuversichtlich, dass im 2022 die 1.-Aufgust-Feier wieder als vergnüglicher, sorgloser und sicherer Abend zur Freude aller Teilnehmenden über die Bühne gehen kann. Immerhin wird aus heutiger Sicht am 29. August "z Oberwil underwäggs" nach längerer Pause wieder stattfinden können. Aufgrund seiner Struktur ist dieser Anlass mit wesentlich weniger Aufwand hinsichtlich Covid-19-Schutzmassnahmen durchführbar.

Der Gemeinderat bittet die Oberwiler Bevölkerung um Verständnis für die Absage der diesjährigen 1.-August-Feier, vertröstet aufs nächste Jahr und wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern nur das Beste sowie gute Gesundheit.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung