Kopfzeile

Inhalt

Energiestrategie

Im 2020 hat der Gemeinderat beschlossen, auf das Label „Energiestadt“ zu verzichten und auch die Mitgliedschaft beim Trägerverein Energiestadt aufzulösen. Dies vor dem Hintergrund, dass Energiefragen mittlerweile Bestandteil der kommunalen Aufgaben respektive thematisch zur „Selbstverständlichkeit“ geworden sind. So ist das Thema Energie im Bewusstsein der Bevölkerung verankert und es sind hohe Standards vorhanden (gesetzliche Vorgaben etc.).

Trotz des Verzichts auf das Label wird dem Thema Energie auch inskünftig Rechnung getragen. So wurde zwischenzeitlich von der Fachkommission Umwelt und Energie Region Leimental Plus (www.regionleimentalplus.com, Gremien) eine Energiestrategie erarbeitet und verabschiedet. Diese umfasst einerseits schon bisher im Rahmen des Labels festgehaltene Ziele und Handlungsgrundsätze, andererseits aber auch neue Gesichtspunkte.

Der Gemeinderat hat beschlossen, seine Anstrengungen im Energiebereich auf der Grundlage der Energiestrategie Region Leimental Plus fortzuführen. Denn diese deckt unter anderem aufgrund der Anlehnung an das Energiestadt-Label alle relevanten Bereiche ab und stellt daher ein gutes Arbeitsinstrument für die Anwendung auf Gemeindeebene dar. 

In einem nächsten Schritt wird nun von der Fachkommission Umwelt und Energie Region Leimental Plus ein entsprechender Massnahmenkatalog erarbeitet. Die Massnahmen werden grösstenteils auch für die Gemeinde Oberwil anwendbar sein, so dass der Katalog – mit allfälligen Anpassungen an die gemeindespezifischen Gegebenheiten – ebenfalls zur Anwendung gebracht werden kann. Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt wieder darüber informieren.

 

 

 

 

Dokumente

Name
Energiestrategie_Region_Leimental_Plus.pdf Download 0 Energiestrategie_Region_Leimental_Plus.pdf