Kopfzeile

Inhalt

Eidgenössische und kantonale Abstimmungen am 27. September 2026

22. September 2026

Am Sonntag, 27. September 2026 finden folgende Abstimmungen statt: 

Eidgenössische Abstimmungen

  1. Volksinitiative «Wahrung der schweizerischen Neutralität (Neutralitätsinitiative)»
  2. Volksinitiative «Für eine sichere Ernährung – durch Stärkung einer nachhaltigen inländischen Produktion, mehr pflanzliche Lebensmittel und sauberes Trinkwasser (Ernährungsinitiative)»

Kantonale Abstimmung

  1. Formulierte Gesetzesinitiative «Fairer Kompromiss bei der Mehrwertabgabe» vom 10. Juni 2025 mit Gegenvorschlag des Landrats vom 23. April 2026

Das Wahl- und Abstimmungslokal befindet sich an der Hauptstrasse 24 und ist von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Wer nicht ins Wahlbüro gehen kann oder will, hat die Möglichkeit, brieflich abzustimmen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Bestimmungen auf der Rückseite des Stimmrechtsausweises.

Denken Sie in diesem Fall daran, dass das Stimmcouvert unbedingt bis 10 Uhr am Abstimmungstag in der Gemeindeverwaltung (Hauptstrasse 24) eingetroffen sein muss.

Bei jedem Urnengang muss das Wahlbüro zahlreiche Stimmen als ungültig erklären, weil die Stimmrechtsausweise nicht unterschrieben sind. Verschenken Sie Ihre Stimme nicht, kontrollieren Sie lieber ein zweites Mal, ob Ihre Unterschrift auf dem Stimmrechtsausweis steht.

Weiter Informationen finden Sie hier