Kopfzeile

Inhalt

Der Coop Oberwil erhält einen neuen Vorplatz

5. September 2024

Die Vorplatzsituation beim Coop Oberwil wird neu gestaltet. Das Baugesuch dafür wurde kürzlich eingereicht.

Langjährige Einwohnende von Oberwil erinnern sich, dass die Überbauung im Zentrum auf einer Quartierplanung aus dem Jahr 1998 basiert. Bisher wurde jedoch nur die erste von ursprünglich drei Etappen realisiert. Die zweite und dritte Etappe sah ein unterirdisches Parking, einen Platz für Begegnungen und weitere Hochbauten vor. Die Umsetzung dieser weiteren Etappen wurde in den vergangenen Jahren aus städtebaulicher und ökonomischer Sicht von der Eigentümerin Coop weder weiterverfolgt noch sistiert. Daher ist der heutige Zustand faktisch ein Provisorium.

Der Gemeinderat hat bereits vor einigen Jahren die Eigentümerin auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und die heutige unbefriedigende Situation moniert. Im 2022 konnten sich beide Parteien, der Gemeinderat Oberwil und Coop, auf ein gemeinsames Vorgehen einigen: Der Quartierplan Zentrum hat weiterhin Bestand und soll nicht mutiert werden. Die Vorplatzsituation inklusive der Parkierung, den Plätzen und Wegen soll jedoch neu gestaltet werden. Der Gemeinderat war in der Ausarbeitung der Neugestaltung involviert und konnte seine Bedürfnisse einbringen. Dem Gemeinderat wurde das Bauprojekt im Juni 2024 vorgestellt und er hat in der Folge der Umsetzung zugestimmt. Für das Bauprojekt wurde am 5. August 2024 das Baugesuch eingereicht.

Die Aussenanlage des Coop Oberwil gliedert sich in drei unterschiedliche Bereiche. Der bereits bestehende Parkplatz wird verkehrstechnisch neu organisiert. Anstelle der Senkrechtparkierung werden die Parkplätze in einer 60°-Schrägparkierung angeordnet, wodurch mehr Freifläche vor dem Filialeingang freigespielt wird. Die bestehenden und baumbestandenen Kiesflächen an der Hauptstrasse werden auf das Strassenniveau angehoben, wodurch ein grosszügiger, zusammenhängender Raum entsteht. Über eine grosszügige Treppenanlage mit integrierter Rampe gelangen die Fussgänger*innen hindernisfrei vom Stefan-Gschwind-Platz zum Eingangsbereich des Coop. Aufgrund der neuen Anordnung des Parkplatzes spannt sich vor dem Haupteingang des Coop eine zusätzliche Platzfläche auf. Diese bietet den Besuchenden einen mit Sitzbänken und Trinkbrunnen ausgestatteten und durch Bäume beschatteten Aufenthalts- und Begegnungsort. Am östlichen Ende des neuen Platzes befindet sich eine mit Kletterpflanzen begrünte Pergola. Darunter laden Sitzstufen zum Verweilen ein. «Wir freuen uns sehr, dass wir hier eine für alle stimmige Lösung gefunden haben, und sind überzeugt, dass der neu gestaltete Park- und Vorplatz zu einer neuen und attraktiven Begegnungszone in Oberwil beitragen wird», heisst es seitens Coop.

Die Baubewilligung für das Bauvorhaben wird Ende 2024 erwartet. Der Baustart erfolgt voraussichtlich Mitte 2025. Die Bauarbeiten erfolgen etappiert, damit die Kundschaft weiterhin die Parkplätze nutzen kann für ihren Einkauf im Coop Oberwil. Vor Weihnachten 2025 soll der neue Vorplatz fertiggestellt sein. 

Visualisierung: Beyeler+Trueb Landschaftsarchitektur GmbH, Basel
Neu gestalteter Coop-Vorplatz. Visualisierung: Beyeler+Trueb Landschaftsarchitektur GmbH, Basel.