Qualifikationsturnier "Donnschtig-Jass"
Hauptstrasse 30
4104 Oberwil
10. Mai 2025, 13.30 Uhr - 16.00 Uhr
Am 7. August 2025 tritt Oberwil in der beliebten SRF-Sommersendung «Donnschtig-Jass» gegen Binningen an. Unser Dorf hat die grosse Chance, sich als Austragungsort für die Live-Sendung auf dem Eisweiher am 14. August 2025 zu qualifizieren. Doch um dieses TV-Highlight nach Oberwil zu holen, braucht es ein starkes Team aus passionierten Jasserinnen und Jassern.
Die Jasser*innen der Sendungen müssen sich am offiziellen Qualifikationsturnier für die Teilnahme auszeichnen. Am Qualifikationsturnier dürfen nur Jasser*innen teilnehmen, die den Wohnsitz in Oberwil BL haben. In der Sendung vom 7. bzw. 14. August werden fünf Jassrunden Differenzler mit verdeckter Ansage gespielt. Es kommen Deutschschweizer und französische Karten zum Einsatz.
Kategorien: | Jugendliche (10 bis 18 Jahre) und Erwachsene (ab 19 Jahren) |
Turnierleitung: | Reto Müller, Eidgenössischer-Differenzler-Jass-Verband (EDJV) und Martin Tschudin, Ex-EDJV-Sektionsleiter Region Basel |
Jassart: | Differenzler mit verdeckter Ansage |
Spiel-Modus: | 4 Runden in gleicher Spieler*innen-Zusammensetzung |
Kosten: | Keine |
Preisverlosung: | Jugendliche: Brack.ch-Gutschein, Erwachsene: Coop-Einkaufsgutschein |
Snacks und Getränke am Turnier sind von der Gemeinde offeriert. Jede*r Teilnehmer*in erhält zudem ein kleines Präsent.
Zusammensetzung des Oberwiler Jass-Teams für Live-Sendung:
- Gewinnerin oder Gewinner Qualifikationsturnier, am Telefon
- Zweitplatzierte oder Zweitplatzierter des Turniers, am Tisch
- Dritter Rang: Ersatzjasser*in, am Austragungsort
- Beste Jugendliche oder bester Jugendlicher des Turniers (10 – 18 Jahre, Alter zum Zeitpunkt des Jassturniers) am Tisch
- Beste Frau des Turniers, am Tisch
Alle fünf Qualifizierten sind am 7. August 2025 in Eglisau oder Hüntwangen (ZH) vor Ort (einschliesslich Telefon- und Ersatzjasser*in). Sie spielen dort am Ausscheidungsturnier (Ersatzjasser*in nur bei Bedarf) um den Sieg und Austragungsentscheid für Oberwil.
Auch bei der möglichen Finalteilnahme der besten Verlierergemeinden am 14. August 2025 müssen alle Jasserinnen und Jasser mitspielen können.
Daten freihalten - Insbesondere für die qualifizierten Spieler*innen gilt es, sich folgende Daten freizuhalten:
- Donnerstag, 7. August 2025: Live-Sendung in Eglisau oder Hüntwangen (ZH).
- Bei einem Sieg ist Oberwil eine Woche später, am Donnerstag, 14. August 2025 die Gastgeberin der Live-Sendung auf dem Eisweiher.
- Die Gemeinde organisiert zudem eine Fan-Reise nach Eglisau oder Hüntwangen (ZH). Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Informationen
- Voraussetzungen
- Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von 4104 Oberwil BL.
- Anmeldung
Bis Montag, 5. Mai 2025 via E-Mail oder Post mit Ihren Angaben:
Vorname, Name, Strasse, PLZ/Ort, Geburtsdatum mit Jahrgang, Telefon, E-Mail
Postadresse: Gemeindeverwaltung Oberwil, Donnschtig-Jass, Hauptstrasse 24, 4104 Oberwil
E-Mail: donnschtig-jass@oberwil.ch