Unterstützung der Oberwiler Spielgruppen infolge Corona-Pandemie
In der Gemeinde Oberwil besteht ein breites Angebot an Spielgruppen. Spielgruppen sind wichtige Angebote im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und werden von zahlreichen Oberwiler Kindern besucht.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Spielgruppen gemäss Vorgaben des Bundes und des Kantons vom 16. März bis 8. Mai schliessen, was zu finanziellen Einbussen infolge fehlender Elternbeiträge geführt hat. Da die Spielgruppen nicht als Einrichtungen der Kinderbetreuung gelten, sind sie von den bundesrechtlichen und kantonalen Ausfallentschädigungen ausgeschlossen.
Damit keine der Spielgruppen ihre Türen aufgrund der Corona-Pandemie endgültig schliessen muss, hat der Gemeinderat entschieden, die Spielgruppen finanziell zu unterstützen. Die Unterstützung basiert analog der kantonalen Corona-Notverordnung IIIa für die Kitas auf der Finanzierung der Ausfallentschädigung im Rahmen von 80 Prozent für den besagten Zeitraum. Die Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil hat sich zudem bereit erklärt, die verbleibenden 20 Prozent zu übernehmen. Für beide Unterstützungsleistungen ist von den Spielgruppen jeweils ein Gesuch einzureichen.
Der Gemeinderat freut sich, auch zukünftig auf ein vielfältiges Spielgruppenangebot zählen zu dürfen.