Buchsbaumzünsler
Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind sehr gefrässig und fressen ganze Blätter der Buchspflanzen (Buxus sempervierens). Es bleiben abgefressene Stiele zurück. Wenn die Blätter vernichtet sind wird auch noch die grüne Rinde bis auf den Holzkörper abgefressen. Die ganze Pflanze ist durch das Gespinst der Raupe eingesponnen. In den Gespinsten hängen helle Kotkrümel. Die Raupen sind gelbgrün bis dunkel grün sowie schwarz und weiss gestreift mit schwarzen Punkten. Sie besitzen weisse Borsten und eine schwarze Kopfkapsel.
Der Buchsbaumzünsler überwintert als Larve in einem Gespinst zwischen den Blättern und z.B. in Ritzen in der Nähe der Pflanze. Im zeitigen Frühjahr ab März bis April beginnen die 5-7 cm grossen Raupen mit Ihrem Frass
Die Bekämpfung sollte mit dem Ziel der Eingrenzung dieses eingeschleppten Schädlings, aber mit Bedacht und nützlingsschonend erfolgen. Regelmässige und sorgfältige Befallsüberwachung der Buchsbestände sind unabdingbar.
Mögliche Massnahmen zur Bekämpfung sind das herausschneiden der Gespinste und ablesen der Raupen. Gegen die Fressenden Raupen wirken nur wenige Spritzmittel, welche sehr giftig sind. Jene sollten jedoch nur vom Fachmann angewendet werden.
Falls Sie das Schadenbild oder Raupen an Ihrer Buchspflanze nicht sicherlich dem Buchsbaumzünsler zuordnen können, oder weitere Fragen zum Buchsbaumzünsler haben, sind Ihnen die Fachleute des Werkhofs gerne behilflich. Tel 061 405 42 50