Kopfzeile

Inhalt

Sanierung Hauptstrasse durchs Tiefbauamt Basel-Landschaft – Verkehrsumleitung vs. Schulweg

5. August 2010
Das Tiefbauamt Basel-Landschaft hat mit der Sanierung der Hauptstrasse zwischen dem Postplatz-Kreisel und der Stephan Gschwind-Strasse begonnen. Der Verkehr in Richtung Biel-Benken wird aus diesem Grund über die Hohestrasse und den Vorderbergrain umgeleitet. Die Medien und das Tiefbauamt haben diesbezüglich bereits mehfach informiert.

Das Tiefbauamt hat die Umleitung zusammen mit der Gemeinde besprochen und diverse Massnahmen eingeleitet. Insbesondere legt die Gemeinde Wert darauf, dass die Sicherheit der Fussgänger gewährleistet ist und Tempo 30 im Quartier eingehalten wird. Es sind lokal temporäre Parkverbote eingerichtet, sowie auf Wunsch der Bevölkerung ein Gehwegbereich abgesperrt. Weiter hat die Gemeinde der Polizei den Auftrag erteilt, vermehrt Geschwindigkeitskontrollen auf der Umleitungsroute durchzuführen.

Das Tiefbauamt und die Gemeinde sind sich bewusst, dass mit der Umleitung zusätzlicher Verkehr entlang der Schulwege entsteht und dass sich der Verkehr mit Schulwegen kreuzt. Der Gemeinderat und der Schulrat möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass nicht jede einzelne Stelle abgesichert werden kann und die Verantwortung für Schulkinder auf Ihrem Weg zur Schule bei den Eltern liegt. Aus diesem Grund bitten wir die Eltern, die Kinder auf die Gefahren, welche auf dem Schulweg lauern, hinzuweisen und den Schulweg vor Schulbeginn abzulaufen.

Das Tiefbauamt ist bemüht, die Bauzeit so kurz als möglich zu halten und den Verkehr nicht unnötig durch das Quartier zu leiten. Dafür danken das Tiefbauamt und die Gemeinde für Ihr Verständis.

Für Fragen rund um die Sanierung Hauptstrasse stehen Ihnen das Tiefbauamt, Kreis 1, Telefon 061 706 29 29 oder die Bauabteilung der Gemeinde, 061 405 42 42, gerne zur Verfügung.