Kopfzeile

Inhalt

Info aus dem Gemeinderat - Parkraumreglement – Stand der Dinge

4. November 2010
An der Gemeindeversammlung vom 2. April 2009 wurde der Antrag von Bruno Heuberger nach §68 Gemeindegesetz betreffend „Neues Parkreglement im Zentrum und den tramnahen Quartierstrassen in Oberwil“ gestellt. Die Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2009 hat den Antrag erheblich erklärt.

In der Zwischenzeit hat der Gemeinderat mit der Gemeinde Bottmingen eine für beide Gemeinden geeignete Lösung für ein Parkraumreglement gesucht, denn es wird als sinnvoll erachtet, dass wenigstens diese beiden Gemeinden ein Reglement mit den gleichen „Spielregeln“ besitzen. Leider wurden bisher die Parkraumreglemente der diversen Gemeinden nicht untereinander koordiniert.

Nach den Sommerferien 2010 lag dem Gemeinderat der Entwurf dieses Reglements vor. Bei der Diskussion darüber ergaben sich aber neue Fragen, die den Gemeinderat dazu veranlassten, den ursprünglichen Antrag von Bruno Heuberger zu ergänzen. So soll das zukünftige Parkraumreglement nicht nur im Zentrum und den tramnahen Quartierstrassen von Oberwil gelten, sondern im ganzen Gemeindegebiet. Eine Einführung könnte gegebenenfalls etappenweise erfolgen. Es erscheint zum Beispiel nicht sinnvoll, ein Parkregime bis zur Talstrasse zu erlassen, die Langegasse aber auszuschliessen.

Der Gemeinderat hat deshalb ein Ingenieurbüro beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu entwerfen. Dies und die anschliessende Bearbeitung durch Gemeinderat und Verwaltung benötigen natürlich etwas Zeit. Der Gemeinderat rechnet damit, dass der Gemeindeversammlung vom Juni 2011 das Parkraumreglement für die Gemeinde Oberwil unterbreitet werden kann.

Ausserdem ist auch eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Wirtschaftskammer, Gemeinden und Kanton tätig, um eine Lösung für eine Regionale Parkraumkarte für das Gewerbe zu finden.