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Flughafen Basel: Sanierung der Hauptpiste

30. Mai 2011
Die Hauptsanierungen werden vom 3. Mai bis 9. Juli 2011 über Tag und Nacht auf einer Pistenlänge von 1‘530 Metern durchgeführt.

Infolge der derzeit durchgeführten Pistensanierung kommt es in der Hauptbauphase vom 3. Mai bis am 9. Juli 2011 zu Veränderung im aktuellen Flugbetrieb.

Sowohl das Landeverfahren ILS 15 als auch das ILS 33 sind ausser Betrieb. Deshalb kommt das MVI-Landeverfahren („mouvement à vue imposé“) und das VFR-Landeverfahren (Sichtanflugverfahren) zum Tragen. Beide Verfahren zeichnen sich dadurch aus, dass dabei eine wesentlich grössere Streuung der Flugbahnen zu verzeichnen ist, als dies mit dem ILS 33 der Fall wäre. Dadurch werden andere Gebiete überflogen, als zuvor üblich. Auch eine stärkere Variation der Flughöhen kann in der aktuellen Situation auftreten. Generell fliegen dabei die Flugzeuge länger in einem Luftraum unter 1000 m über Meer.

Herrscht wie letzte Woche eine klare Nordwindlage vor, muss vom Süden her gelandet werden. An solchen Tagen nutzten aufgrund der ausserordentlich guten Sicht auch grössere Flugzeuge teilweise das Sichtanflug-Verfahren. Dies ermöglichte es der Flugsicherung, die landenden Flugzeuge effizient abzuwickeln (kürzere Landebahnen, weniger Zeitverbrauch, weniger Kerosinverbrauch).

Sobald die Hauptbauphase der Pistensanierung fertig ist (9. Juli 2011), werden das ILS 15 und das ILS 33 wieder in Betrieb genommen und der Flugverkehr normalisiert sich in dem Sinne wieder, wie vor der Pistensanierung.

Zur vertiefenden Information zur Pistensanierung können Sie sich auch einen Flyer herunterladen: www.euroairport.com, Rubrik „Der EuroAirport“, - „Pistensanierung 2011“.

Wir danken für Ihr Verständnis

EuroAirport Basel