Kopfzeile

Inhalt

Geschwindigkeitskontrollen im August, September und Oktober

10. November 2011
In den vergangenen drei Monaten hat die Polizei Basel-Landschaft in der Gemeinde Oberwil wiederum Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Insgesamt stand der Radar zwischen dem 5. August und dem 29. Oktober zwei Dutzend Mal im Einsatz. Wenig überraschend stechen auch in dieser Periode die Strassen Vorderbergrain und Hohestrasse negativ ins Auge. So haben dort gemäss der Messresultate in der Regel mehr als 20 Prozent der Fahrzeuge über 30 Stundenkilometer auf dem Tacho.

Interessant ist die Situation am Hohlweg im September: Zweimal führte die Kantonspolizei dort in Richtung Vorderbergstrasse Kontrollen durch. Während am frühen Morgen keine Übertretungen festgestellt werden konnten, fuhren am frühen Abend auf dem gleichen Strassenabschnitt fast 24 Prozent der Fahrzeuglenker zu schnell.

Auf den viel befahrenen Strassen wurde die Geschwindigkeit in den vergangenen drei Monaten in der Regel sehr gut eingehalten. Lediglich auf der Therwilerstrasse in Richtung Bottmingen blitzte das Radargerät bei rund 15 Prozent der Fahrzeuge. Äusserst positiv fällt der Monat August auf: Von den insgesamt knapp 1000 gemessenen Fahrzeugen waren gerade einmal 24 oder 2,5 Prozent zu schnell unterwegs.