Renovierte Postfiliale öffnet am 6. März
Der Umbau ist abgeschlossen – die Oberwiler Postfiliale, bisher an der Konsumstrasse 6, neu an der Bottmingerstrasse 75, wird am 6. März als sogenannte Filiale der Zukunft wiedereröffnet. Herzstück ist die neue Informations- und Beratungstheke für Kundinnen und Kunden. Vier Monate wurde die Postfiliale unter laufendem Betrieb umgebaut. Nun öffnet die Filiale frisch renoviert wieder: «Die Oberwiler Postfiliale präsentiert sich neu mit viel Holz und in hellen Farben. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren künftig von einer modernisierten Filiale, mit einer neuen Beratungstheke als Herzstück», sagt Vlerë Salihi, Teamleiterin in Oberwil.
Die Post setzt auch künftig auf persönliche Beratung: An dieser Theke gibt das Oberwiler Postteam Auskunft zu den Angeboten und berät zu den vielfältigen Postdienstleistungen – von Mensch zu Mensch. An den drei klassischen Schaltern bietet die Filiale die gewohnt breite Palette an Postangeboten. Kundinnen und Kunden, die selbständig ihre Postgeschäfte erledigen möchten, können bereits frankierte Pakete aufgeben. Zudem steht neu ein Kinderbereich zur Verfügung, damit auch die Kleinsten auf ihre Kosten kommen.
Die Filiale Oberwil ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr offen. Der Paketautomat befindet sich weiterhin an der Bottmingerstrasse 75. Die Postfachanlage steht ebenfalls weiterhin 24 Stunden für Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Geschäftskunden profitieren von einer neuen unbedienten Geschäftskundenstelle unmittelbar bei der Filiale, welche von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet ist.
Die eigenbetriebenen Filialen bilden einen zentralen Pfeiler des Angebots der Post. Die Post will auch in Zukunft für Menschen da sein, die eine persönliche Beratung wünschen. Darum investiert die Post schweizweit 40 Millionen Franken in die Modernisierung von rund 300 eigenbetriebenen Filialen – so wie nun in Oberwil. Zudem öffnet die Post ihr Filialnetz schrittweise für Dienstleister wie Banken, Versicherungen, Krankenkassen oder auch für Behörden. Damit bleiben die Filialen relevant für die Bevölkerung, die Post sichert Arbeitsplätze und stellt sicher, dass sie auch weiterhin ein dichtes Netz an eigenbetriebenen Filialen anbieten kann.