Tower-Running 2009
Das beste Schweizer-Feuerwehr-Team und schnellste Feuerwehr-Frauen-Team kommen aus Oberwil!
Der 6. Tower-Running-Anlass im Basler Messeturm fand am Samstag, 21. Februar 2009 statt. Die Teams der Feuerwehr Oberwil konnten hervorragende Resultate erzielen und die Vorjahreszeiten verbessern. Wiederum nutzten Feuerwehrteams aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland das Tower-Running, um untereinander die Kräfte zu messen. Die 65 Dreierteams – so viele wie noch nie – kämpften sich in Vollmontur über die 542 Treppenstufen ins Ziel auf 105 Meter Höhe im 31. Stock. Der schnellste Trupp kommt aus dem Elsass und schaffte die Strecke in 5,02.4 Minuten – die schnellste Zeit, die am Tower-Running je von einem Feuerwehrteam gelaufen wurde.
Das Team FW Oberwil ONE erreichte den zweiten Platz und das Team Feuerwehr Oberwil LADIES (reines Frauenteam) wurde als bestes Frauenteam gewertet.
Die Vorbereitung
Unter dem Coaching von Bernhard Stämpfli trainierten vom November 2008 bis Februar 2009 zwölf Angehörige der Feuerwehr wöchentlich für den bevorstehenden Wettkampf. Jeder Feuerwehr-Athlet wurde auf seinem Fitness-Niveau gefördert und die Leistungsentwicklung war gewaltig.
Als Trainingsplätze dienten alle Aussentreppen im Raum Oberwil, das Bruderholzspital (332 Stufen) und der Chrischona-Turm (880 Stufen).
Ergebnisse der Kategorie "3er Team Feuerwehr":
2. Platz: Team FW Oberwil ONE, Zeit: 5.16,9 Minuten (Sigrist Dominik, Thürkauf Martin, Stämpfli Bernhard)
18. Platz: Team FW Oberwil TWO, Zeit: 6.21,4 Minuten (Pistorius Kai, Dubler Janne, Corazzini Dominique)
54. Platz: Team FW Oberwil LADIES, Zeit: 9.16,5 Minuten (Richert-Märki Susanne, Tran Ai Quyen, Kallen Andrea)
Folgende Feuerwehr Oberwil Ersatztowerrunner starteten in der Kategorie "Sport männlich": Hofer Philippe (4.14,0) und Lötscher Patrik (4.49,9)
Fazit
Dank dem Training (inkl. mentaler Vorbereitung) und der Mithilfe der Supportorganisation (Denise Dubler, Manuel Eichenberger, Michael Schweizer) waren die Teams in der Lage diese grossartige Leistung zu erbringen. Dieser Wettkampf war für alle eine Motivation die "Feuerwehr-Fitness" noch weiter zu optimieren. Es ist geplant, dass im Mai 2009 wieder ein Team an den Tower-Running-Anlass in Frankfurt reisen wird. Und wer weiss, in Singapur, New York, Seattle etc. gibt es auch Towe-Rrunnings und vielleicht bald mit einem Team aus Oberwil...
Weitere Bilder und Informationen finden Sie unter: www.feuerwehr-oberwil.ch und www.towerrunning.ch.
Ihre Feuerwehr Oberwil